Holzbranche.com
    Suchfilter

    alle News anzeigen

    Erfolgsbeispiel Paulus-Lager: Klassischer Tischlereibetrieb mit neuem Lager zum Erfolg

    13.10.2020 - HB-PR-Agentur

    Greven/Emsdetten, 13. Oktober 2020. Seit fast hundert Jahren und bereits in der vierten Generation erfüllt die inhabergeführte Tischlerei Schöpker in Emsdetten alle modernen Ansprüche an Fertigung, Design und Service. Traditionelles Handwerk wird in der Werkstatt mit modernsten Techniken an computergesteuerten Anlagen − und nun endlich auch mit einem optimierten Lager − kombiniert. In 2012 wurde das Paulus-Lager eingeführt. Seitdem läuft vieles anders – und vor allem: besser.

    „Unser Betrieb ist ein klassischer Tischlereibetrieb, der vom Großvater gegründet wurde. Früher bestand er deshalb aus immer wieder angebauten Räumen – das war alles nicht optimal und musste verändert werden“, erzählt Geschäftsführer Sven Schöpker. „Die Deckenhöhe erlaubte nur im Neubau einen Staplereinsatz, die verschiedenen Bodenbeläge waren suboptimal, der Fertiglagerbereich genauso wie die Lagerung der Montagematerialien lagen am anderen Ende des Betriebs – weit entfernt von der Ladezone,. Unser Magazin über dem Hof in einem Extraraum bedeutete immer weite Wege zum Standardmaterial.“ Eine Situation, die nur mit viel Planung und Aufwand gelöst werden konnte.

    „Wir mussten etwas ändern, aber wir waren alle misstrauisch, wer da kommt und was das Paulus-Lager wirklich bringen sollte. Unsere langjährigen Mitarbeiter waren schon sehr skeptisch, wer ihnen erzählen wollte, wie ihr Job funktioniert. Aber wir wollten mutig sein und uns darauf einlassen. Schließlich ging es um die Erhaltung unseres Lebenswerkes“, so Schöpker Senior weiter.

    Projektstart mit neuen Prozessen
    Nach dem Erstgespräch mit Doris Paulus und ihrem Team sowie einer umfassenden Analyse startete das Projekt „Neues Lager“. Fast alle Prozesse wurden neu definiert und werden seitdem komplett von der Verwaltung übernommen. Dazu gehören: Bestellungen aller Standardmaterialien planen und durchführen, Beschriftungen nachhalten, Retouren abwickeln , Gutschriften überwachen sowie auch die Erstellung der Kleinrechnungen, die Nachkalkulation und kaufmännische Rechnungsprüfung aller Rechnungen.

    Für die Werkstatt verbleibt seit der Umstellung nur noch, die Warenannahme und -eingangsprüfung sowie die Auslösung der Standardmaterialbestellung, indem Bestellkarten in Boxen eingeworfen werden. Die Arbeitsvorbereitung verantwortet die Projektplanung, die Bestellung von Projektmaterial und technische Rechnungsprüfung. So konnten sehr schlanke und effiziente Strukturen im Betrieb aufgebaut werden.







    Die Prozesskosten der Bestellvorgänge sind dadurch deutlich gesunken. Die Voraussetzung, dass diese Prozesse im Betrieb umgesetzt werden können, liegt – laut der Tischlerei −, klar in der korrekten Durchführung des Paulus-Lager-Struktur-Projekts. Eine weitere Grundlage ist die neue Artikelliste, die der Betrieb mit allen nötigen Artikeln erstellt hat.

    „Das Team hat wirklich toll mitgearbeitet, obwohl verständlicherweise Ängste und Blockaden im Raum standen. Wir lösen diese mit Information: Nach der Projektvorstellung und klaren Beschreibung der Vorgehensweise waren alle sehr positiv angetan von der Aussicht auf die zukünftigen, einfacheren Abläufe“, sagt Doris Paulus, Inhaberin der Paulus-Lager GmbH.

    Lagerplanung und Lagermöbelherstellung
    Der Kommissionsbereich wurde komplett umgeplant, und zwar, indem die dort gelagerten Montagematerialen in eine neu zu bauende Schrankreihe im Ladebereich verlegt wurden. Die neue Lagerplanung ergab, dass das Stangenlager nicht in die Organisation mit einbezogen und somit weggelassen werden konnte. Das Vollholzlager kam vom Ladebereich an eine unbenutzte Wand. Das Magazinmaterial liegt nun in großen Schränken im Bankbereich. Allein der Standortwechsel von Magazin und Montagematerial hatte eine erhebliche, kostensenkende Wirkung.
    Das Oberflächenmagazin bekam ordentliche Regale, sodass beispielsweise Düsen, Wachs, Holzkitt und Mischbechereinsätze seitdem professionell bewirtschaftet werden. Das Plattenlager blieb an Ort und Stelle, wurde aber neu durchgeplant und eingeteilt − genauso wie das Plattenrestelager. Selbstverständlich hat der Betrieb die meisten der benötigten Lagermöbel selbst gefertigt. Einzelne Metallteile, wie Systemschienen oder Kragarme fürs Vollholzregal, wurden zugekauft.

    Das Struktur-Projekt
    Weder der Inhaber noch der Geschäftsführer waren bei der Umstellung anwesend, was Doris Paulus als sehr besonders wertet: „Das ist selten und verdient höchste Wertschätzung an die Führungskompetenz von Sven Schöpker. Denn es zeigt dem Betriebsleiter, welch hohe Vertrauensstellung er genießt.“

    Am ersten Morgen des Struktur-Projekts wurden alle Mitarbeiter gründlich geschult. Schließlich ist es ihre Aufgabe, stets das gesamte Material des Betriebes beim Ausräumen zu klassifizieren, anschließend den Inhalt der Artikelliste wieder einzulagern und die Liste zu ergänzen. Es wurden Materialgruppen zum Wegwerfen gebildet und Paletten dafür beschriftet. Die Lagermöbel waren alle wie besprochen vorbereitet, das Team war extrem gut eingestimmt und arbeitete strukturiert. Alle hatten in der Schulung sofort verstanden, worum es ging. Die Umsetzung verlief also wie am Schnürchen. Auch die Verwaltungskraft war dabei, denn sie braucht den gleichen Wissensstand wie die Werkstattmitarbeiter. Am Ende des Clean-Up-ProjektTMs stellte jeder Mitarbeiter das von ihm neu gestaltete Lager allen anderen vor. Anhand einer Checkliste wurden die noch zu erledigenden Arbeiten festgehalten und verteilt.








    Der Abschlusstermin
    Auf Basis der Checkliste gab es gemeinsam mit dem Paulus-Team eine Kontrolle der umgesetzten Arbeiten. Anschließend wurden Zuständige und Vertreter eingeteilt und die Aufgaben für die Zuständigen definiert. Der Betriebsleiter Martin Rasche hat eine Selbstverpflichtung unterschrieben, in welcher er als Chef seinen Mitarbeitern die Anweisung und Erlaubnis gibt, die Lagerstätten während der Arbeitszeit zu pflegen. Die Mitarbeiter haben ihrerseits unterschrieben, dies während der Arbeitszeit zu tun und sich an die vereinbarten Organisationsregeln und Abläufe zu halten.

    Fazit
    „Endlich werden die Werkstattmitarbeiter und die Monteure von der Verwaltung nicht mehr ständig angemeckert. Sie erhalten stattdessen bei der Organisation ihrer Werkstatt Unterstützung. Das war der Beginn einer völlig neuen Qualität in der Kommunikation untereinander. Dieses Hand-in-Hand-Arbeiten sorgt für ein schönes Klima im Betrieb, die Motivation sowie gute Laune des gesamten Teams ist überdeutlich zu spüren“, freut sich Martin Rasche Die Inhaber sind begeistert: „Ich stand kürzlich mit meinem Sohn vor dem neuen Magazinregal. Wir waren uns einig: Das neue Lagersystem war nicht billig. Aber es war die beste Investition, die wir jemals getätigt haben!“, so das Fazit vom Senior Martin Schöpker.

    Über das Paulus-Lager
    Das Paulus-Lager ist eine durchdachte Kombination aus Standardmaterial und Kommissionsmaterial. Beide Materialströme werden sinnvoll verknüpft, damit im Betrieb der Aufwand sinkt. Die Funktionsweise ist simpel und effektiv: Für jeden Artikel gibt es einen festen Lagerort, Suchzeiten fallen weg, feste Mengen sorgen für eine stehende Inventur. In Schulungen werden alle Mitarbeiter einbezogen, um die Lagerprozesse neu zu definieren und bestehende Schwierigkeiten aufzulösen. Auf dieser Basis erstellt Doris Paulus mit den Inhabern eine zu ihren Lagerprozessen passende Lagerplanung und das Lager wird mit der Paulus-Lager GmbH gemeinsam umgebaut. Im letzten Schritt betreut die Lagerexpertin die Inbetriebnahme und übergibt die Betriebsanleitung für eine nachhaltige Bewirtschaftung des Lagers. Der Betrieb wird von nun an autark gesteuert, es gibt keine Folgekosten für den Betrieb. Einzig Wartungstermine, die alle zwei Jahre stattfinden können, werden empfohlen.

    Mehr über wirksame Lagerprozesse gibt es auf www.paulus-lager.de. Doris Paulus und ihr Team bieten kostenlose Erstberatungstermin an. Mehr unter https://www.paulus-lager.de/erstgespraech
    Autor:
    PAULUS-Lager GmbH
    Ansprechpartner:
    Frau Nina Claudy
    Straße:
    Kerkstiege 28
    Ort:
    D-48268 Greven
    E-Mail:
    nachricht@ninaclaudy.de
    Internet:
    http://www.paulus-lager.de

    Diesen News-Artikel weiterempfehlen


    Kommentare
    Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
    Hier können Sie einen Kommentar verfassen

    Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
    Welche Farbe hat der Himmel?

    Prozesse im Bauhandwerk mit dem Paulus-Lager Ist die ABC-Analyse auf Bauhandwerksunternehmen adaptierbar?

    Greven, September 2020 Die ABC-Analyse dient in der Industrie dazu, Lieferanten und Kunden zu kategorisieren (A = großer Umsatz, B = mittlerer Umsatz, C = geringer Umsatz). Material wird nach Wichtigkeit unterschieden und Lagerplätze nach Zugriffshäufigkeit definiert. Aber was nutzt das einem Handwerksbetrieb? ... weiter

    Kategorie: Markt und Wirtschaft , eingestellt am 09.09.2020

     

    Maschinenpark erneuern ohne Kauf – das geht mit dem Paulus-Lager®

    Greven, 26. August 2020. Lagerexpertin Doris Paulus und Kaufmann Mathias Doffing erklären, wie man die Wertschöpfung von Maschinen in Bauhandwerksbetrieben mit dem Paulus-Lager erhöhen kann. ... weiter

    Kategorie: Markt und Wirtschaft , eingestellt am 26.08.2020

     

    Interview: Erfolgsbeispiel Zimmerei „Unser neues Lager funktioniert super – aber da musste ein Profi ran“

    Greven, 19. August 2020. Vor drei Jahren führte die Zimmerei Steinmetz in Uffenheim das Paulus-Lager ein. Inhaber Günther Steinmetz und Prokuristin Sigrid Bischoff verraten im Interview, wie das Strukturprojekt ablief und welchen Effekt das neue Lager bis heute auf das Team hat. ... weiter

    Kategorie: Markt und Wirtschaft , eingestellt am 19.08.2020

     

    Prozesse im Bauhandwerk mit dem Paulus-Lager Ist Materialwirtschaft für Bauhandwerksunternehmen sinnvoll?

    Greven, 12. August 2020 Inhaber wünschen sich oft, dass Mitarbeiter das Material bei der Entnahme aus dem Lager scannen, um so den Lagerbestand kontrollieren zu können. Die Meinung der Lagerexperten vom Paulus-Lager dazu: Das Konzept wurde für die Industrie und den Handel entwickelt und passt nicht zum Alltag eines Handwerksbetriebs. ... weiter

    Kategorie: Markt und Wirtschaft , eingestellt am 12.08.2020

     

    Prozesse im Bauhandwerk mit dem Paulus-Lager Baustellenrücklauf und Retouren

    Greven, Juli 2020 Viele Inhaber sind kreuzunglücklich darüber, wie es in ihrem Betrieb aussieht: Direkt hinter dem Eingang stehen unsortierte Werkzeug- und Materialkisten, angebrochene Boxen, ungeöffnete Kartons, Maschinen, Werkzeuge und so weiter. Dieses Chaos hat eine Ursache: unkontrollierter Baustellenrücklauf. ... weiter

    Kategorie: Markt und Wirtschaft , eingestellt am 08.07.2020

     

    Serie Teil 5 Prozesse im Bauhandwerk mit dem Paulus-Lager Warenannahme und Wareneingangsprüfung

    Greven, Juni 2020 Handwerksbetriebe erhalten täglich mehrmals Materiallieferungen. Was aber genau mit einer Lieferung passieren soll, ist in den wenigsten Betrieben exakt definiert. Dabei ist eine geordnete Warenannahme mit anschließender Wareneingangsprüfung enorm wichtig. ... weiter

    Kategorie: Infos vom Bausektor , eingestellt am 16.06.2020

     

    Wera präsentiert: Quergriffe und Stubbies im neuen Design

    Wuppertal. Der Wuppertaler Schraubwerkzeug-Spezialist Wera hat seinen Quergriff-Schraubendrehern und Stubbies ein neues, attraktives und wiedererkennbares Design sowie verbesserte Produkteigenschaften verpasst. ... weiter

    Kategorie: Technik/Werkzeuge/Maschinen , eingestellt am 26.05.2020

     

    Wer nicht fühlen kann, darf schauen: Wera Werkzeuge in Augmented Reality

    Einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung ist der Wuppertaler Schraubwerkzeug-Spezialist Wera bei der Präsentation seiner Produkte gegangen: Die begehrtesten Werkzeuge aus dem umfangreichen Programm des Markenherstellers können nun auch in Augmented Reality (AR) aufgerufen werden. Wera präsentiert die neue computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung von Schraubwerkzeugen auf der Wera Website und verdeutlicht, welche Möglichkeiten und Vorteile sich daraus für Handel und Anwender ergeben. ... weiter

    Kategorie: Technik/Werkzeuge/Maschinen , eingestellt am 28.04.2020

     

    Prozesse im Bauhandwerk mit dem Paulus-Lager: Was sind Kernprozesse?

    Greven, 15. April 2020 Erstaunlicherweise sieht der Kernprozess in allen Bauhandwerksunternehmen – unabhängig vom Gewerbe – ziemlich ähnlich aus: Es ist der definierte Ablauf, mit dem ein Auftrag durch den Betrieb läuft. Aber leider sind diese Prozesse nicht immer gut definiert. Hinzu kommt, dass Betriebe oft die gleichen Probleme haben. Denn das Prozessdenken ist im Handwerk noch wenig verbreitet und nimmt nur sehr langsam Fahrt auf. Dabei können mit guten Abläufen viele Schwierigkeiten behoben werden. ... weiter

    Kategorie: Markt und Wirtschaft , eingestellt am 15.04.2020

     

    Die KfW-Kreditfalle vermeiden–Ist die Hilfe ein voraussehbarer Ruin für Bauhandwerksbetriebe?

    Greven, 02. April 2020 Viele Inhaber im Handwerk denken momentan gezwungenermaßen darüber nach, einen Kredit aufzunehmen: Bei wegbrechenden Aufträgen oder einer Betriebsschließung leidet die Liquidität des Betriebs, nichtdestotrotz laufen die Kosten weiter. Doch Vorsicht: Die KfW-Kredite stellen eine Falle dar, über deren Auswirkungen und Nachteile kaum jemand öffentlich redet. ... weiter

    Kategorie: Markt und Wirtschaft , eingestellt am 02.04.2020

     

    Wera mit zwei neuen Jokern im Spiel: Die Karten werden neu gemischt

    Bereits 2012 hat der für seine unkonventionellen Innovationen bekannte Schraubwerkzeug-Hersteller Wera den Maulschlüssel Joker mit großem Erfolg „ausgespielt“ und in den Folgejahren das Programm kontinuierlich erweitert. Nun präsentieren die Tool Rebels aus Wuppertal ein „Blatt“ mit zwei neuen Joker-Modellen und belegen damit, dass Maulschlüssel noch lange nicht zu Ende erfunden sind. ... weiter

    Kategorie: Technik/Werkzeuge/Maschinen , eingestellt am 01.04.2020

     

    Serie Teil 1 Prozesse im Bauhandwerk mit dem Paulus-Lager Kernprozesse müssen definiert sein

    Greven, 25. März 2020 Der Kernprozess in einem Unternehmen des Bauhandwerks ist ein definierter Ablauf, mit dem ein Auftrag durch den Betrieb läuft. Von der ersten Anfrage bis zur Ablage der Unterlagen. Eigentlich sollten diese Abläufe in einem Handwerksbetrieb allen Mitarbeitern klar sein. Doch leider ist das nicht immer so. Um hier für alle den richtigen Durchblick zu schaffen, macht es Sinn, die Kernprozesse des Unternehmens klar festzulegen. ... weiter

    Kategorie: Markt und Wirtschaft , eingestellt am 25.03.2020

     

    Paulus-Lager® Professionelle Lagerprozesse für Bauhandwerksbetriebe

    Greven, 05. März 2020 „Bei uns funktionierte das Lager einfach nicht!“ Diesen oder ähnliche entnervte Ausrufe kennen wahrscheinlich viele Inhaber von Handwerksbetrieben. Lange Predigten gegenüber der Mannschaft, viele Versuche, das Handwerkslager durch das Einhalten von komplizierten Ordnungsprinzipien gut zu organisieren, viel investierte Zeit und Nerven ¬– aber so richtig klappt es nicht. ... weiter

    Kategorie: Markt und Wirtschaft , eingestellt am 05.03.2020

     

    Wera sitzt in der Schraubzeitmaschine: Schalt‘ den Turbo ein!

    Die Tool Rebels von Wera hatten es sich in den Kopf gesetzt, einen Schraubendreher mit schier unglaublicher Geschwindigkeit zu entwickeln, der dabei sehr präzise arbeitet und auch ein kraftvolles Endverschrauben ermöglicht. ... weiter

    Kategorie: Technik/Werkzeuge/Maschinen , eingestellt am 02.03.2020